Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wie bekomme ich KnoWau auf meinen neuen PC?
Das geht folgendermaßen:

  • Software von unserer Homepage auf den neuen PC herunterladen, speichern und installieren.

  • Wenn man jetzt die KnoWau Software auf dem neuen PC startet, arbeitet man zunächst mit einer leeren Datenbank. Die Daten muss man noch vom alten PC auf den neuen PC kopieren.

  • Nach dem Start der KnoWau Software auf dem alten PC steht in der Fußzeile links unten der Name der Datenbank mit den Daten (zum Beispiel C:\Users\[benutzername]\Documents\HundeschulDatenbank\kwHundeschule.mdb)

  • man kopiert diese Datei am besten auf einen USB Stick, mit dem man sie auf den neuen PC bringen kann.

  • Auf dem neuen PC erkennt man nach dem Start der KnoWau Software (links unten in der Fußzeile) das Verzeichnis, in dem die KnoWau Software auf dem neuen PC ihre Datenbank sucht (alles ohne den Dateinamen kwHundeschule.mdb).

  • Nach dem Beenden der KnoWau Software auf dem neuen PC kopiert man die Datenbank-Datei vom USB-Stick in dieses Verzeichnis. Wenn man die vorhandene Datenbank-Datei nicht überschreiben möchte, kann man sie vor dem Kopieren umbenennen z.B. in kwHundeschuleOLD.mdb.

  • Nach dem Start der KnoWau Software auf dem neuen PC sollten die Daten wieder wie gewohnt erscheinen.

  • Lizenzdaten sind zusammen mit den Daten in der Datenbank verschlüsselt und brauchen nicht erneut eingegeben zu werden.

  • PDF Dateien von Rechnungen oder Bilder (von Hunden oder Kunden) werden auf dem neuen Rechner im gleichen Verzeichnis gesucht, wie auf dem alten Rechner. Sie müssen also diese Dateien vom alten Rechner in die entsprechenden Verzeichnisse übertragen oder Verzeichnis Einstellungen ändern (Rechnungsverwaltung->Rechnungsparameter, Reiter Rechnungs-Einstellungen, bzw. Datei->Eigenschaften, Reiter Logo/Bilder)

Welches Mail Programm brauche ich, um E-Mails aus KnoWau zu versenden?
Man braucht gar kein Mail Programm, um E-Mails aus KnoWau zu versenden. Es genügt ein E-Mail Konto bei einem Provider (gmx, web, 1und1, strato, etc.).

In KnoWau gibt es einen eingebauten E-Mail Client zum Versenden von E-Mails. Den kann man in der Einstellungsmaske unter dem Menüpunkt Kommunikation->Einstellungen und E-Mail Texte etwa wie folgt aktivieren:

  • Den Haken bei „Lokalen E-Mail Client verwenden“ entfernen

  • Im Feld SMTP-Host den Wert eintragen, den sie von ihrem Provider erhalten haben

  • Im Feld Benutzername und Passwort ebenfalls die Werte eintragen, den sie von ihrem Provider erhalten bzw. selbst gewählt haben

  • Einstellungen testen


Sobald OK erscheint, können sie E-Mails über KnoWau versenden.

Aus KnoWau werden lediglich E-Mails gesendet. An sie gesendete E-Mails sind davon nicht betroffen. Man wird also nach wie vor alle E-Mails empfangen wie bisher.

Ein Protokoll der über KnoWau versendeten E-Mails findet man unter Kommunikation->Gesendete E-Mails oder für die per E-Mail versendeten Rechnungen noch mal extra unter Rechnungsverwaltung->Per E-Mail versendete Rechnungen.
Brauche ich für das Homepage Paket die netzbasierte Variante?
Nein, die Einzelplatzvariante genügt.
Man kann im Menü "Datei->Eigenschaften" über einen Haken bei "Menü für Homepage-Modul anzeigen" das Homepage-Menü aktivieren.
Kann man Teilnahmeberechtigungen auf Hunde bis sechs Monate einschränken?
Ja, für offene Kurse!
An offenen Kursen können Kunden mit gültigem Abo teilnehmen.

Beispiel: Hunde bis sechs Monate dürfen teilnehmen.
Legen sie für den Kunden ein Abo an mit

Guthabentyp = „Abonnement“
Abo Dauer = „Halbjahr“
Abo Beginn = Geburtsdatum des Hundes

Mit diesen Angaben endet das Abo (und damit die Teilnahmeberechtigung) genau sechs Monate nach dem Geburtstag des Hundes. Das Abo können sie bei Bedarf auf einen bestimmten Kurs - zum Beispiel ihren Welpenkurs - einschränken.

Wird ein Hund auch im TBB aufgeführt, wenn er nicht erschienen ist?
Im TBB (Bestandsbuch, Tierbestandsbuch einer Pension) erscheinen nur Belegungen mit Status „reserviert“ oder „belegt“. Solange der Status „angefragt“ ist, wird der Hund nicht im TBB erscheinen.
Kann ich einen Gassi-Service 5 mal pro Woche abbilden?
Als Beispiel ist hier ein Gassi Service 5 mal pro Woche zu 15 € pro Tag beschrieben. Eine Betreuungsvereinbarung BV für den Gassi Service wird im Beispiel monatlich abgeschlossen. Man kann das Beispiel leicht auf andere Tageszahlen, Vertragszeiträume und Preise verallgemeinern.

  • Unter Hundepension->Preise neue Preistabelle anlegen mit Berechnungseinheit = "Halbtagesbetreuung", Bezeichnung = "Gassi Service 5/Woche" und Preis = 15,00 €

  • Unter Hundepension->Betreuungs Vereinbarungen neue BV für den vereinbarten Monat, mit Art der Vereinbarung = "Separate Einheiten" und dem eben erstelleten Preis. Als Anzahl "Einheiten(Rechnung)" wird die Zahl der Gassi-Einheiten in diesem Monat angegeben.

  • Damit der Gassi Service in der Rechnung auch als solcher erscheint kann man unter Rechnungsverwaltung->Vorlagen Rechnungspositionen ZWEI MAL den Platzhalter $LEISTUNGSEINHEITBEZEICHNUNG durch $PREISMATRIXBEZEICHNUNG ersetzen. Dann erscheint statt "Halbtagesbetreuung" die für die Preistabelle angegebene Bezeichnung

  • Für die tatsächlich stattgefundenen Spazergänge kann man unter Hundepension->Unterbringungseinheiten eine neue Unterbringungseinheit "Gassi" anlegen.

  • Die Belegungen der im vorigen Schritt angelegten Unterbringungseinheit werden dann als Gassi-Gehen interpretiert. Die Belegungen kann man aus der Bearbeitungsmaske der BV im Reiter "Belegungen" mit "Neu" über das Wochentagsmuster bequem erstellen.

  • Die so erstellten Spaziergänge tauchen dann auch in der grafischen Übersicht unter Hundepension->Belegungsplan (grafische Übersicht) auf.



Kann man eine Belegungsübersicht an eine BV Rechnung anhängen?
Ja, In der Bearbeitungsmaske für BV (Betreuungsvereinbarung für Pensionsgast) haben Sie beim Drucken (Drucker -Icon) auch die Option „Übersicht“.
Damit wird ein PDF-Dokument erstellt mit allen Informationen zur BV. Das können Sie beim Versenden der Rechnung per E-Mail als zusätzlichen Anhang hinzufügen – oder ausdrucken und der Papier-Rechnung beifügen. Das Verzeichnis, in dem die PDF-Datei gespeichert wird, können Sie unter „Datei->Pfade für Druckdokumente“ festlegen.