Mit dem Kassenbuch können sie zu jedem gewünschten Zeitraum eine
Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben ihrer Hundeschule oder Pension
für ihren Steuerberater erstellen. Im Kasssenbuch kann optional ihr Bankkonto mitgeführt werden.
Eröffnen sie das Kassenbuch über das
Menü Kassenbuch mit ihrem Anfangsbestand für Kasse und Konto.
Im Programm verbuchte
Zahlungseingänge werden automatisch ins Kassenbuch übernommen und je nach Zahlart der Kasse oder Bank zugeordnet. Sonstige Zahlungsein- bzw. ausgänge vermerken sie direkt im Kassenbuch als Konto-Eingang, Konto-Abgang bzw. Kasse-Eingang, Kasse-Entnahme.
Für die Zahlungsbewegungen können sie sich einen
individuellen Kontenrahmen erstellen. Bei Installation ist bereits ein Kontenrahmen vorhanden, der für die meisten Hundeschulen und Pensionen ausreicht. Den können sie bei Bedarf ergänzen.
Definieren sie die Kostenarten (Kategorien für Kassenbucheinträge), die sie nicht in die Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben übernehmen möchten, indem sie den Haken im Feld "Nicht für Einn./Ausg." setzen. Das können zum Beispiel Privat-einlagen und -auszahlungen sein oder Posten zur internen Verrechnung.
Jetzt können sie über Kassenbuch->Eingänge/Ausgänge ihre Zusammenstellung der Einnahmen und Ausgaben erzeugen. Umsatzsteuer und Vorsteuer werden automatisch berücksichtigt. Falls sie von der Umsatzsteuer befreit sind, entfernen sie einfach die steuerbezogenen Spalten aus dem Layout. Verwenden sie hierzu den
Layout Button in der Einnahmen/Ausgaben Maske.